Seite wählen

Von einer Bekannten, deren Mann sie viele Jahre lang (ohne ihr Wissen) betrogen hat und jetzt geht’s für sie drum die Scheidung durchzustehen. Und sie leidet so sehr und wäre wahrscheinlich trotz alledem noch immer mit ihrem Mann zusammen geblieben! Aber zum Glück weiß sie: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Genug der Sprüche ; )

Vielleicht hast du das auch schon erlebt, dass es eben diesen A…tritt von außen braucht, weil du selber es sonst nicht raus schaffst aus deiner Misere?

Bei mir war es in meinem letzten Job so, dass ich ein Jahr lag gelitten habe wie ein Hund! Ich war nicht mehr ich selbst! Ich war nur noch schlecht gelaunt und hatte keine Energie um irgendetwas zu verändern! Und ich habe durchgehalten, weil mir eine Teilzeitstelle versprochen worden war nach diesem Jahr der Vollzeitarbeit. Und zwar weil meine Vorgängerin wieder aus der Karenz zurückkommen wollte. Der Vertrag war schon unterschrieben, alles unter Dach und Fach – dachte ich!

Und eines Tages rief mich meine junge Chefin zu sich und verkündete mir, dass ich abgebaut werden sollte, wie viele andere – weil es der Firma damals finanziell so schlecht ging. Und ich war so schockiert und getroffen, ich hab dort Rotz und Wasser geheult! Und natürlich war mir klar warum sie mich aus dem Team ausgewählt hatte: zwischen uns gab es jede Menge Spannungen, weil meine Arbeitsaufgaben mich überhaupt nicht interessierten – ich war einfach nicht die richtige Person für diesen Job!

Und am Abend beim Yoga mit meinen Freundinnen – sind die mir um den Hals gefallen vor Freude , dass ich endlich diesen Job los bin in dem ich so unglücklich war – und ich verstehe die Welt nicht mehr.

Manchmal müssen wir zu unserem Glück gezwungen werden. Heute weiß ich dass es das Beste war, das mir passieren konnte. Manchmal brauchen wir einfach ganz eindeutige Zeichen um endlich wach zu werden und zu erkennen, dass es überhaupt keinen Sinn hat so weiterzumachen wie bisher!

Solche Zeichen können sein:
• du bist schon lange tot unglücklich in deinem Job
• du hast schon viele Jobs ausprobiert – bist aber in keinem glücklich geworden
• du hast gekündigt weil du es einfach nicht mehr ausgehalten hast
• du bist gekündigt/abgebaut worden weil in deiner Firma wieder mal umstrukturiert wurde (oder bist kurz davor)
• du bist schon länger arbeitslos und dir graut davor wieder irgend einen Job annehmen zu müssen
• du bist in deinem Job schwer krank geworden
• du bist am Weg ins Burnout, mittendrin oder hast schon eines, zwei, drei Burnouts hinter dir
• dein Leben ist derzeit eine einzige Baustelle und du weißt gar nicht wo du anfangen sollst

Wenn du spürst, dass du überhaupt keine Lust mehr hast noch ausgelaugter, noch energieloser, noch trübsinniger, noch lethargischer, noch leerer, noch sinnbefreiter, noch wütender, noch angefressener, noch gestresster, noch streitbarer, noch…zu werden und du weißt, dass es höchste Zeit ist dein Leben in die Hand zu nehmen!